Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitglieder und Freunde des DTPPP e.V.,

die Situation von Geflüchteten/Flüchtlingen in deutschsprachigen Ländern war dem DTPPP e.V. schon immer ein besonderes Anliegen. Aufgrund der aktuellen Entwicklung hat der DTPPP- Vorstand im Rahmen des diesjährigen 9. DTPPP- Kongresses vom 10.-12.09.2015 in Münsterlingen (CH) ein offenes Forum zum Thema „Psychosoziale Versorgung von Flüchtlingen“ initiiert, an dem etwa 90 BehandlerInnen verschiedener Professionen und Herkunft teilnahmen und sich über die besonderen psychosozialen Bedürfnisse dieser Menschen sowie die Anforderungen einer bedarfsgerechten psychotherapeutischen Versorgung austauschten.

Die wesentlichen Standpunkte und Forderungen aus diesem Forum werden hiermit vom Vorstand veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen
für DTPPP e.V.
Frau Dr. med. (YU)  M. san. Ljiljana Joksimovic
– Vorsitzende –

DTPPP Standpunktpapier Flüchtlinge